PVC-Fliesen: die beste Lösung für Ihren Garagenboden

PVC-Fliesen: die beste Lösung für Ihren Garagenboden

Gängige Arten von Garagenböden

Die gängigsten Alternativen für einen Garagenboden bringen jeweils einige Vor- und Nachteile mit sich. Am wichtigsten ist bei dieser Art von Bodenbelag wohl die Strapazierfähigkeit, die auch unter einem hohen Gewicht gegeben sein muss. Zudem sollten Sie bedenken, dass Garagen meist nicht beheizt sind, weshalb das verlegte Material auch niedrigen Außentemperaturen standhalten sollte. Sehen wir uns einmal einige der bekanntesten Arten von Garagenböden an:

Garagenboden aus Beton

Bei Beton handelt es sich um den klassischen Bodenbelag für Garagen. Dieser hat auch einige Vorteile: So ist die Anschaffung relativ günstig und das Material gilt als sehr widerstandsfähig. Durch eine normale Abnutzung können mit der Zeit aber trotzdem Risse entstehen, die sich ausbreiten. Reparaturen an Betonböden sind nicht unkompliziert und meist mit einem gewissen Aufwand verbunden – dasselbe gilt auch für die anfängliche Verlegung des Bodens.

Beschichtung aus Epoxy

Epoxy ist eine Abkürzung für Epoxidharz. Diese Beschichtung aus Kunstharz wird über einen anderen Garagenboden aufgetragen, meist über Beton. Epoxy gilt als sehr strapazierfähig: Weder Frost noch Chemikalien oder Stöße machen diesem Material etwas aus. Es ist zudem in vielen verschiedenen Farben erhältlich und bietet somit zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Epoxy-Beschichtungen sind wasserdicht, können dabei allerdings sehr rutschig werden. Zudem wird das Harz in flüssiger Form vergossen, was die Verlegung etwas umständlich macht.

Steinfliesen für die Garage

Fliesen jeglicher Art sind wasserundurchlässig und äußerst hart und widerstandsfähig. Für Garagen verwendet man vor allem Feinsteinzeug oder Spaltplatten. Allgemein sind Fliesenböden strapazierfähig, sehr schweren Belastungen halten sie allerdings nicht stand. Speziell für Garagenböden produzierte Fliesen sind rutschfest. Die Installation ist jedoch nicht unkompliziert und benötigt zudem etwas Zeit.

PVC Fliesen Garage

PVC-Klickfliesen sind eine besonders vorteilhafte Alternative, die sich als Garagenboden anbietet. Sie sind sehr strapazierfähig und langlebig. Gegen äußere Einflüsse ist das Material unempfindlich: Weder schwere Belastungen noch verschüttete chemische Stoffe machen den PVC-Fliesen etwas aus. Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung. Dank des Klicksystems können die Garagenfliesen auch von nicht handwerklich begabten Personen schnell und problemlos verlegt werden.

Perfekt für die Garage: PVC Fliesen und ihre Vorteile

PVC-Garagenfliesen vereinen die Vorteile aller anderen Arten von Garagenböden und bilden so die optimale Option für Ihre Garage. Sie sind nicht nur einfach zu handhaben, sondern außerdem eine beständige und schöne Lösung. Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile von PVC-Klickfliesen im Detail:

Robustheit

Das Kunststoffmaterial unserer PVC-Fliesen ist besonders widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Das macht sie als Belag für einen Garagenboden optimal, da Autos und andere Fahrzeuge schwer sind. Während das bei anderen Bodenbelägen zu einer schnelleren Abnutzung und Schäden führt, macht das den PVC-Klickfliesen nichts aus.

Das gleiche gilt für Stoffe, die auf den Boden kommen können: Motorenöl, Benzin oder Rückstände von Streusalz im Winter beschädigen den Boden nicht und hinterlassen keine unschönen Flecken. Das PVC-Material ist zudem gegen Kälte unempfindlich und kann so auch für Carports im Freien eingesetzt werden.

Wasserbeständigkeit

Da die PVC-Fliesen für die Garage wasserdicht sind, kann rückständiges Wasser nicht durch die Fliesen durchdringen und sich auf dem Untergrund absetzen. Es bleibt stattdessen auf dem Bodenbelag und trocknet so besser auf. Rutschig werden die PVC-Klickfliesen deshalb trotzdem nicht, denn sie behalten auch mit einer Schicht Wasser ihren Grip. So bietet der PVC Garagenboden auch dann sicheren Halt, wenn Sie nach einem Regenschauer mit nassen Reifen in die Garage fahren.

Einfache Installation

Die Verlegung der PVC-Garagenfliesen ist unkompliziert und kann Ihnen einiges an Zeit einsparen. Die einzelnen Fliesen werden dank des Klicksystems einfach ineinandergesteckt – es ist weder Kleber noch spezielles Werkzeug dafür nötig. Direkt nach der Verlegung kann der PVC-Boden belastet werden; es gibt keine Wartezeit zum Trocknen oder Aushärten, da der Boden nicht verklebt werden muss.

Diese Art der Installation bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Der Klickboden kann jederzeit wieder abgebaut werden. Das ist besonders praktisch, wenn Sie umziehen oder auch wenn einzelne Fliesen beschädigt werden. So können Sie die betroffenen Fliesen austauschen, ohne den ganzen Boden abzubauen.

Individuelle Gestaltung

Nicht nur die Verlegung können Sie selbst übernehmen: Mit den Garagenfliesen bieten sich Ihnen zudem zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihren Garagenboden gestalten können. Das recycelte und umweltfreundliche PVC-Material ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich, aus denen Sie Ihren Favoriten auswählen können. Mit unserem Musterpaket bekommen Sie eine Auswahl an Styles zugeschickt und können sich diese in echt ansehen, bevor Sie sich für Ihren eigenen Garagenboden entscheiden.

Sie möchten mehr über unsere PVC-Fliesen für die Garage erfahren? Scrollen Sie durch unser Sortiment oder kontaktieren Sie uns direkt. Auch wenn Sie die Verlegung nicht selbst übernehmen und stattdessen Zeit sparen wollen, schicken wir Ihnen gerne einen Experten aus unserem Team.


Guido Hoen
Persönliche Beratung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

1